Meine Bücher

Sonntagsland


Während er mit der Schere kleine Löcher in die Schreibtischplatte hackte, überlegte Tilo am Morgen, wie sein Leben zu ändern wäre. Daß dies notwendig sei, schien ihm unzweifelhaft. Er wußte nur nicht, wie er es bewerkstelligen sollte. Müde dachte er, daß er für sich ein Zentrum finden müsse. Eine Identität wäre nicht schlecht, so eine Rolle mit fertigem Textbuch und dreischichtig arbeitenden Souffleuren. Etwa die Rolle eines großen Einsiedlers, höchstens Zweisiedlers, der mit leidenschaftlich geliebter Partnerin auf abgestecktem Terrain seine, besser ihre, Ideale verwirklichte. Eine Art kämpferisch-dynamischer Laubenpieper mit dem ganz großen Entwurf, dazu mit langem Atem und Vorbildwirkung.

Eine Erzählung aus der späten DDR, erschienen 1990 im Mitteldeutschen Verlag Halle/Leipzig. Als Ebook erhältlich bei Amazon: Sonntagsland.

 

Hier gibt es eine Leseprobe.

Timo und Miltiades


Im Jahre 489 v. Chr. belagerte die Athener Flotte mit 70 Schiffen den Hauptort der griechischen Insel Paros. Ein Angriff auf den befestigten Ort wäre zweifellos siegreich, würde aber auch ein grausames Gemetzel werden. Feldherr Miltiades suchte Rat bei der jungen Priesterin Timo. Über die Geschehnisse im Tempel rätseln seit 2500 Jahren Geschichtsschreiber und andere Schöngeister. Sicher ist nur, dass der Feldherr verletzt das Tempelgelände verließ und die Flotte wenig später fluchtartig nach Athen zurückkehrte. Dietmar Sievers liefert hier seine Version der Geschichte, ergänzt durch einen Handlungsstrang, der sich um eine Pleite unserer Tage rankt.

 

Die Erzählung erschien 2004 in der Edition SolarX Halle/S.

 

Hier gibt es eine Leseprobe.

Silbermanga

 

Daniel ist als "Sprachpolierer" bei einer chinesischen Software-Firma beschäftigt. Arno-Schmidt-Fans haben im Netz eine Rollenspielwelt erschaffen, in der tote Dichter danach streben, die Spuren ihres Erdendaseins zu tilgen. Nach dem Vorbild von 'Tina oder über die Unsterblichkeit' versuchen auch hier virtuelle Wesen, ihre zu Lebzeiten mühsam erworbene Popularität möglichst rasch abzustreifen, um endlich in das erlösende Nichts eingehen zu können. J. W. v. Goethe hat da keine Chance, er eignet sich Programmier-Kentnisse an und nutzt diese zur Flucht. Der Olympier durchreist die virtuelle Gegenwart der Datennetze und taucht schließlich im "Goethe-Hotel" der chinesischen Millionenstadt Hangzhou auf. Inzwischen zwingt ein Schub der globalen Finanzkrise den Arbeitgeber des "Sprachpolierers" Daniel zu drastischen Einsparungen. Daniel verliert seinen Job, findet kurzzeitig einen neuen und muss letztlich doch nach Deutschland zurückkehren. Auch die virtuellen Dichter mischen sich kräftig ein, was sich bald auf die ländliche deutsche Realität auswirkt ...

 

Die gedruckte Ausgabe von 2009 ist nicht mehr lieferbar, den Text gibt es als Ebook bei Amazon: Silbermanga.

Die neuen Wanderer im Geisterreich

 

Die Historikerinnen Kaja und Louise gründen im Jahre 2020 ihre eigene Firma, die anbietet, zeitgeschichtliche Erscheinungen und Ereignisse genau in dem Moment zu erforschen, in dem sie geschehen. Einen ersten Auftrag haben sie auch schon - der stammt zwar von einem berüchtigten internationalen Söldnerkonzern, interessiert sie aber brennend. Mit ihrer "Ortskraft" Erna brechen Kaja und Louise zur Erforschung einer bestreikten Tropfsteinhöhle auf. Doch ihr Höhlenführer Elwin hat sich gerade unsterblich in ein feuriges Elementarwesen verliebt und ist auch sonst ein hoffnungsloser Fall. Adaption eines Märchens der Romantikerin Louise Brachmann.

 

Die Erzählung erschien 2015 in der Edition SolarX Zossen.

 

Hier gibt es eine Leseprobe.

Iphigenie auf Taurin

 

Es ist etwas faul im Staate Taurien im 8. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung. Das Königtum ist schon seit einiger Zeit in der Krise. Doch nun haben die königlichen Truppen einen wichtigen Teilsieg gegen die Inlandsstämme errungen, der mit einem Dankesgottesdienst im örtlichen Artemis-Heiligtum begangen werden soll. Die bekannte Iphigenie macht sich mit ihren Tempeldienerinnen und Chorsängerinnen an die Vorbereitung der Feierlichkeit. Da es ein kühler Herbsttag ist, gönnen sie sich eine große Kanne eines wundersam anregenden Tees, der Wahrnehmung und Verhalten der Akteure kaum merklich verändert. Äußerlich entwickelt sich die Handlung ganz so, wie sie von Euripides und Goethe beschrieben wurde. Doch einige Charaktere und ihre Motivationen stellen sich als ganz andere heraus, als dies unsere Schulweisheit zu wissen glaubt.

 

Nur als Ebook bei Amazon erschienen. Datei im EPUB-Format auf Anfrage.

Odinshühnchen

 

Odin ist wieder da und er nimmt ein Studium der Theologie an einer mitteldeutschen Universität auf. Wölfin Freki ist Gestaltwandlerin, sie holt ihn in ihrer menschlicher Gestalt vom Flughafen ab. Wolf Geri wurde von Wilderern geköpft, Freki und Odin machen sich auf die Suche nach den Tätern. Freki wird Praktikantin im örtlichen Wolfsbüro, Odin bekommt dort einen Studentenjob. Die Situation wird komplizierter, als die Notstandsgesetze verschärft werden und Deutschland seine Souveränität an ein Sammelsurium von neuen Besatzungsmächten abgibt. Die Raben Hugin und Munin tauchen auf, die Walküren spielen zwiespältige Rollen und Sonnengott Mithras vermittelt. Doch alles wird gut, als Odin in der nordkoreanischen Besatzungszone eine atemberaubende Frau kennenlernt.

 

Die Erzählung erschien 2019 als Selbstpublikation bei Amazon.

 

Und hier gibt es eine Leseprobe.