Final Fantasy I (NES)

Der Zauberer Garland hat die Prinzessin von Coneria in eine nordwestliche Tempelruine verschleppt. Unsere Kämpfer des Lichts rüsten sich in der Stadt mit Waffen und Bekleidung aus, speichern im Hotel ab und befreien die Prinzessin. Zum Dank schenkt sie ihnen die Laute LUTE, die später noch sehr nützlich sein wird. Der König läßt endlich die Brücke nach Norden reparieren und nach einem beschwerlichen Marsch erreichen sie die Hafenstadt Pravoka, wo ihnen der Pirat sein Schiff leiht.

Der Graf des Kastells hat seine Krone CROWN im 3. Keller der Marsh Höhle verloren. Als er sie zurück bekommt, stellt sich heraus, daß er das Ungeheuer ASTOS ist. Von dem geschlagenen ASTOS bekommen die Abenteuerer das CRYSTAL und tauschen es bei Matoya gegen das Kraut HERB ein. Letzeres weckt den Elfenprinzen auf. Der wiederum überläßt Euch seinen Schlüssel KEY, zum Öffnen besonderer Schatzkammern.
In Schloß Coneria liegt in einer Schatzkiste TNT. Das braucht ein Zwerg, um den Kanal nach draußen zu öffnen. In Melmond verfault alles und nur der Weise Sarda weiß Rat. Im 3. Keller der Erdhöhle liegt ein RUBIN, den gebt Ihr dem Titanen im Tunnel, damit er Euch zu Sarda durchlässt. Der Weise gibt Euch die Rute ROD, diese öffnet den Weg zu den unteren Leveln der Erdhöhle. Fahrt nach Crescent im Südosten, sprecht mit allen, laßt Euch von den 12 Weisen das Kanu geben und kämpft im Vulkan mit Kary. Wenn Ihr das Paddelboot und das Schiff habt, könnt Ihr Schloß Ordeal auch ohne Luftschiff besuchen, die Ausstattung von dort hilft Euch in der Eishöhle.

Im 2. Untergeschoß der Eishöhle liegt der FLOATER, er enthüllt das Luftschiff, wenn er in der Wüste südlich von Crescent benutzt wird. Auf Schloß Ordeal gilt es spätestens jetzt eine Mutprobe zu bestehen und das TAIL zu finden. Wenn Ihr dies Bahamut gebt, werden alle Kämpfer eine Stufe befördert. Kauft für 50,000 Gold in der Oase die BOTTLE und befreit die Fee daraus. Am Teich von Gaia schenkt sie Euch dafür das OXYALE, es erlaubt Euch den Zugang zum Sea Shrine. Im 2. Obergeschoß des Sea Shrines liegt der SLAB, gebt ihn Dr. Unne in Melmond, um die Lefeinische Sprache zu lernen. Ein lilahaariger Bursche in Lefein schenkt Euch das mysteriöse CHIMBE, das den Weg in den Mirage Turm öffnet. Im Wasserfall findet Ihr den CUBE, er öffnet den Eingang von Sky Castle. In der 5. Etage des Sky Castle liegt das Erz ADAMANT, daraus macht der Schmied in der Zwergenhöhle das Schwert Exkalibur. So gestärkt macht die Gruppe sich nun auf den langen Weg zum Obermotz dieses Spiels. Er verbirgt sich in Garlands Tempelruine Temple of Fiends, wo ein Lied auf der Laute LUTE den Weg in den Untergrund frei macht.