Final Fantasy II (PS1)

Maria, Firion und Gus sind gerade von ihren Verletzungen genesen, da schickt Prinzessin Hilda sie in die Provinzstadt Fynn. Über das nördliche Gatrea geht es um den See herum nach Fynn, das inzwischen vom Imperium besetzt wurde. Vorsichtig besuchen wir im außerhalb der Stadtmauer gelegenen Gasthaus den sterbenden Prinzen Scott, der uns seinen Ring hinterlässt. Zeigt diesen Ring Prinzessin Hilda, sie schickt Euch zur Mithrilgewinnung in die Minen von Salamand. Hofzauberer Mindu schließt sich an und bringt sein Kanu mit. Sprecht mit den Rebellen und dem König, paddelt zum östlichen Palom, segelt nach Poft.

Wandert nach Salamand, Joseph schickt Euch von dort zum Wasserfall; oberhalb ist der Eingang zur Mine, wo das Mithril in einer bewachten Schatztruhe liegt. Prinzessin Hilda in Altair lässt es verarbeiten und schickt Euch nach Bafsk, um den Bau des Luftschiffs Dreadnouth zu sabotieren. Im Südwesten von Bafsk steht ein Spion herum, der Euch zum Dreadnouth führen will. Doch das startet gerade und greift die umliegenden Städte an. Im Pub von Poft ist Cid gesprächig. Ein Schwatz über das Dreadnouth bringt zutage, dass dieses vom Sonnenfeuer angetrieben wird. In Altair sagten Prinzessin und König, dass das Sonnenfeuer aus Kashuon geholt werden muss. Doch die Stadttore dort öffnen sich nur beim Klang der Goddess Bell, die in der nördlichen Eishöhle versteckt ist. Mindu erinnert sich an das Feuer- Festival von Kashuon, wo Egil-Fackeln das Sonnenfeuer transportieren. Josef aus Salamand hat einen Eissegler in der Semite Höhle versteckt und kommt mit in die Eishöhle.

Die dicken Biber im fünften Untergeschoss erzählen, dass die rechte Wand eine Geheimtür hat. Eine übellaunige Schildkröte verteidigt die Goddess Bell. Danach wird Joseph von einem Felsen erschlagen und wir wandern südlich von Bafsk zur Festung Kashuon, die von Wäldern und Gebirgsringen umgeben ist. Dort brennt auch schon das Sonnenfeuer. Mit der Goddess Bell öffnen wir die Tür nördlich der Flamme und schwatzen mit Prinz Gordon, der sich anschließt. In der vierten Etage sind etliche Schätze, in der sechsten bewacht der Feuerkopf die Fackel Egil. Im Innenhof der Festung entzünden wir die Fackel und wandern weiter zur südlichen Chocobo-Lichtung. Mit dem Reittier finden wir im Südwesten das Kriegsschiff Dreadnouth, der Posten will den Pass sehen, den wir in der Höhle von Bafsk gefunden haben.  Die Treppe hinauf geht es rechts zu den Gefangenen, die befreit werden wollen. In der fünften Etage sabotieren wir den Antrieb mit dem Sonnenfeuer, fliegen mit Cids Luftschiff und bringen die Prinzessin nach Altair zurück.

Der König segnet das Zeitliche, Gordon nimmt auf dem Thron Platz und schickt die Gruppe nach Deist, um ein Bündnis mit den Drachen zu schließen. Piratin Laila aus Palom schippert Euch nach Deist, auf halbem Wege gibt es Streit, aber dann schließt sich Laila an. Jetzt können wir mit dem Schiff nach Mysidia, oder östlich von Bafsk nach Deist ins Land der Drachen. Im Schloss folgen wir einem Jungen und schwatzen mit seiner Mutter, die schickt uns in die nördliche Deist-Höhle, den Drachenanhänger zu holen. Wenn der Drache den sieht, rückt er ein Drachenei heraus, das zur Drachenei-Brüterei in der untersten Etage der Deist-Höhle gebracht werden soll. In Altair rekelt sich statt der Prinzessin ein Sexmonster im Bett. Hilda soll nach Paramecia verschleppt worden sein. Dort laufen unsere Helden in eine Falle, müssen in der Arena kämpfen, werden eingesperrt und von einem Meisterdieb befreit. Das Gitter zur Prinzessin öffnet sich, wenn man durch eine falsche Wand gegangen ist. Der Ausgang ist im Südwesten, über die Chocobo-Lichtung und Poft kehren wir nach Altair zurück. Wir eilen zum Feldlager und dann weiter nach Fynn. Dort vertreiben wir das Monster vom Thron, was die Besatzer zur Flucht veranlasst.
   Hilda und Gordon schicken Euch nach Mysidia.  Schnell noch die weiße Maske abfassen, in der nordöstlichen Ecke des Thronraums öffnet die Parole Ekumet eine Geheimtür zum Monstergewölbe. Zu ebener Erde sind noch einmal Geheimtüren, aber wir gehen weiter bis zum fünften Untergeschoss und holen die weiße Maske. Im Keller von Mysidia setzen wir das Teil der Statue auf und schwatzen dann mit den Zauberern. Die schwarze Maske ist auf einer Insel südöstlich von Mysidia zu finden und - man ahnt es schon - die Maske liegt im fünften Untergeschoss. Der Kristallstab befindet sich in der Höhle östlich von Mysidia, von Bergrücken umschlossen. Der "Döppelganger" Firions verschwindet, wenn man ihm die schwarze Maske aufsetzt. Im fünften Untergeschoss liegt der Kristallstab, mit dem wir nach einer Pause in der Stadt zum Turm von Mysidia aufbrechen. Doch auf dem Weg dorthin wird unser Kahn von einem Wal verschluckt.  Drachenkrieger Gareth kontrolliert unseren Kristallstab und schließt sich an. Ein Monsterwurm bewacht das Schiff, bis wir ihn vertreiben und zur nächsten Einkaufsmöglichkeit schippern. Im Turm wird gerne versteinert, Goldnadeln helfen dagegen. Der Ausgang von Etage zwei ist Richtung Südosten, doch die Ultima-Rolle ist erst in Etage zehn zu finden. Inzwischen hat das Imperium einen lenkbaren Wirbelsturm in seinen Diensten, der Altair, Gatrea, Palom und Poft zerstört hat. Im Spiegelsaal des Schlosses Fynn geben wir mit unserem Drachenanhänger an, was den inzwischen geschlüpften Winddrachen herbeiruft. Letzterer transportiert uns zur fliegenden Festung im Wirbelsturm. In der siebenten Etage bekommt der finstere Herrscher eins auf die Mütze und in Fynn gibt es eine große Siegesfeier.

Mitten hinein platzt die Nachricht, dass sich ein schwarzer Ritter zum Nachfolger des finsteren Herrschers erklärt haben soll und schlimmer noch, es soll sich um Leon handeln! Erst mal Paul in Fynn fragen, wie denn dieses Palamecia zu erreichen ist. Hier treffen wir auch den sterbenden (?) Cid, der uns erlaubt, sein Luftschiff in Poft zu benutzen. Eine Punktlandung bringt uns in die siebenten Etage der Festung Palamecia, eine Falltür ins Erdgeschoss. In der achten Etage pflegt Leon seinen Größenwahn. Doch plötzlich ersteht der finstere Herrscher von den Toten auf, erschlägt Gareth und verjagt den Rest der Besucher, Palamecia verwandelt sich in das Höllenschloss Pandemonium und Leon schließt sich an. Unterhaltet Euch mit der Mutter in Deist über Drachen, sie spendiert das Schwert Exkalibur. Das Höllenschloss ist nicht auf dem Luftweg zu erreichen. Hilda kennt das Wasserloch auf der Landzunge östlich von Mysidia, das Jadesee genannt wird. Von dort führt eine unterirdische Passage zum Pandemonium. In der zehnten Etage bekommt der Imperator das Blutschwert zu kosten, schon rollt der Abspann.