Shining The Holy Arc (Sega Saturn)

"Enrichez vouz!" (Bereichert euch!) rief Napoleon III. seinen Untertanen zu. Enrich heißt auch das Reich, in dem die Hexe Rilix Beraterin des Königs ist. Sie schickt Arthur, Melodie und Forte zur DESIRE MINE, um den abtrünnigen Ninja Rodi zu schlagen. Bei der Prügelei stürzt die Höhle ein und ein böser Geist holt Forte. Drei gute Geister schlüpfen in die Körper von Arthur, Melodie und Rodi. Die Gruppe macht sich auf den Weg nach draußen. In DESIRE VILLAGE spricht Arthur mit jedem und durchsucht alles. Er nimmt Halflings Einladung zu einer gemeinsamen Reise an. Die Gruppe gerät mit Basso und Lisa aneinander, danach hat das Zimmermädchen die Unterkunft bereit. Versprecht dem kleinen Jungen vor der Kirche, seinen entlaufenen Hund zu suchen. Am südöstlichen Teich im FOREST OF CONFUSION sitzt der gesuchte Hund. Geht dann am Teich entlang in den Wald dahinter und dann über den Friedhof. Der erste Gegner ist ein Gespenst. Trefft Halfling, der Rodi eine Maske aufsetzt und das Grab öffnet, das einen geheimen Weg verbirgt. Auf dem Weg durch die Höhle FOREST CAVE kontrolliert Ihr Löcher, Steine, Pfeiler und Nischen. In der Stadt geht Ihr ins Pub und redet mit jedem. Draußen fliegt Elise vorbei, eine Hexe in rot mit weißem Haar. Besucht auch die Geschichtenerzähler und das Paar im unverschlossenen Haus.

Gegen jeden guten Rat geht Ihr zum CASTLE, habt einige unangenehme Begegnungen und werdet ins Verlies geworfen. Der Ninja Doyle erscheint und öffnet die Kerkertür. Ihr verschwindet durch den Brunnen. Dort liegt der Kristallschlüssel für zwei Türen. Hinter der ersten wartet Sabato, er unterstützt Euch beim Duchsuchen der Höhlen nebenan. Im ENRICH DUNGEON braucht Ihr drei Steine: zuerst sucht den Ziegenstein (Goat crest), er öffnet den Weg zum Schlangenstein (Snake crest) und der wiederum zum Adlerstein (Eagle crest). Endlich gibt es den Schlüssel zum Aborigne Mansion. Redet noch einmal mit Sabato und sucht dann den Ausgang zur Stadt. Kontrolliert jeden Baum im FOREST OF ABORIGINE, wendet Euch noch nicht dem Friedhof zu. Die grünen Türen mit abgebrochenem Knauf in ABORIGINE MANSION kann man einfach einrennen ( 2 x Steuerkreuz nach oben, dann gedrückt halten). Drachenkrieger Basso schließt sich der Gruppe an.

 

Der Old Key öffnet rote Türen. Sucht das Weihwasser (Holy Water) und benutzt es in dem Raum mit den fliegenden Möbeln. Das Buch liegt jetzt auf dem Tisch und kann in die Lücke im Bücherregal geschoben werden. Der Lohn ist der Schlüssel zum Aufziehen der Standuhr. Der Klockwork Knight ist auch aufgezogen worden, besiegt ihn und legt den hölzernen Hebel hinter ihm um. Kontrolliert jeden Baum und Grabstein auf dem CEMETRY. Ein Grab verbirgt die Treppe zu den CATACOMBS. Der Boß ist ein Vampir. Nachdem er verjagt ist, erscheint Galm und beauftragt Euch, zum South Shrine zu gehen. Er gibt Euch den Schwerkraft-Stein (Gravity Stone). MOUNTAIN CAVE ist lang und sehr gewunden. Die Schlange blockiert dreimal Eueren Weg und will drei Köpfe abgeschlagen bekommen. Dann erscheint die Oberschlange und fängt Streit an. FAR EAST VILLAGE ist Rodis Heimatdorf. Die Ninjas dort reden viel und das Angebot in den Läden ist gut.

 

Im SOUTH SHRINE kann man sich leicht verlaufen. Sucht die magische Hacke in B2 auf der Ostseite. Mit ihr können die neonfarben angemalten Klötze geknackt werden. Der einzige Weg, um auf die Nordseite zu gelangen, ist in 1F durch die Spirale und die Raumdecke. Weitere Spiralen auf dem Weg zwingen die Abenteurer mal an die Decke, dann wieder auf den Boden. Der steinerne Schlüssel öffnet in B1 den einzigen Weg zur Schatzkammer, wo eine Rechenaufgabe gelöst werden muß (Aquamarin = 1, Black Onyx = 2, Opal = 3, Rubin = 4, Saphir = 5, Emerald = 6, Diamant = 7). Schlange und Mummy haben etwas dagegen, daß Ihr das heilige Schwert mitnehmen wollt. Beim Dorfältesten von FAR EAST VILLAGE wird politisiert, Akane schließt sich der Gruppe an, sie weiß den Weg zum Thronraum des Schlosses. Im Nordosten des ENRICH DUNGEON findet Ihr den Bootssteg und fahrt mit dem (fast) unsichtbaren Boot auf dem Kanal ohne Wiederkehr zum Thronraum des CASTLEs. Zwei böse Geister und Rilix stellen sich zum Turnier. Wenn Rilix besiegt ist, dankt Euch der König und setzt Sabato wieder zu seinem Berater ein. Die Stadtbewohner erzählen eine Menge und Halfling Doyle kann sich der Gruppe anschließen, wenn Ihr ihn findet. Fragt in Far East Village und jeden nach Doyle, geht dann zum Desire Village, wo Doyle sich als Baum verkleidet hat.

 

Das heilige Schwert bricht das magische Siegel vor dem WEST SHRINE. Vier Schildkröten wollen mit Turtle-Snacks gefüttert werden und die Geysire heben die Fahrstuhl-Steine bei Betreten an. Die Augen der Wahrheit sind hinter einer der dunkel verfärbten Wände versteckt, die es einzurennen gilt. Die Augen öffnen einen unsichtbaren Pfad an der Nordseite der Insel mit den zwei Hinweistafeln. Dort trefft Ihr auf den Schneckenkönig und seine beiden Tentakel-Freunde. Wenn diese verjagt sind, erscheinen Galm und Lisa; die Ritterin schließt sich der Gruppe an. Hinter einer weiteren Wand findet Ihr den magischen Spiegel. Im EAST SHRINE bricht der magische Spiegel das Siegel. Die Pflanzenleitern hinauf sammelt Ihr die ersten vier Kristallteile (rod, shield, eyes and scales) und gebt sie den dazugehörigen Steinreliefs. Das läßt das Wasser des Lebens fließen. Die zweite schnelle Tür direkt hinter dem glitschigen Steinbuckel läßt sich durch geschicktes Seitwärts-Laufen überwinden (B-Taste). Benutzt den Kristallkrug mit dem Wasser des Lebens und nehmt es mit in die vierte Etage. Den vollen Kristallkrug mit der verwelkten Pflanze benutzen, Chef Mad Blossom und seine vier Samen-Freunde wollen kompostiert werden, übrig bleibt das heilige Pendant, ein tropfenförmiger Zahn. Geht zur Burg, redet mit Sabato und dem König. Im Vorraum des Thronsaals lassen sich jetzt die Tore öffnen. In ein dreieckiges Wandbild müssen jetzt die drei Artefakte aus den Schreinen eingesetzt werden, dann marschieren wir wie Kollege Mario in das Wandbild. MIRAGE VILLAGE lädt zum Einkaufen, Rasten und Speichern ein.

Das Rätsel der Steinplatten vor dem TOWER OF ILLUSION besteht darin, daß die fünf Platten in bestimmter Weise betreten werden müssen, während der B-Knopf gedrückt ist. Die Ecken sind uninteressant. Wenn der Turm Norden ist, muß die Westplatte von Süden her mit dem Gesicht nach Westen betreten werden. Die Ostplatte muß von Norden her mit dem Gesicht nach Westen betreten werden, die Mittelplatte von Osten her rückwärts gehend - also mit dem Gesicht nach Osten. Die Südplatte ebenfalls rückwärts betreten, d.h. von Norden mit dem Gesicht nach Norden. Die Nordplatte betreten wir zum Schluß vorwärts gehend von Süden her (siehe Skizze). Während der entscheidenden vier Schritte von einer Platte zur anderen jeweils den B-Knopf gedrückt lassen, manchmal ertönt zur Bestätigung ein Sphärenton. Im Erdgeschoß des Turms suchen wir den Schalter in der Mitte, in der ersten Etage liegt die Mondscherbe am Sonnen-Relief herum, gehen zur Nordseite des Erdgeschosses und betätigen dort den Schalter. Die Treppe zu den Obergeschossen fährt aus. In der fünften Etage ist das Mondrelief, das die Mondscherbe aufnimmt. Die Decke senkt sich und ein Schalter für den Zugang in die sechste Etage erscheint, dort befindet sich die Schatzkiste mit der Sonnenscherbe. In der ersten Etage paßt letztere in das Fußboden-Relief. Das Wasser in der ersten Etage fließt ab und gibt den Weg frei für einen Spaziergang über Decken und Löcher in die sechste Etage. Dort gibt es eine unangenehme Begegnung mit Chef Blader. Nach der Innovatoren-Zeremonie ist auch das Wandbild wieder da. Nach GODSPEAK gelangen unsere Helden durch die DESIRE MINE, wo Arthur mit dem neu erworbenen Zauber das böse Siegel bricht. Wenn die Weichen richtig gestellt sind, fährt die Grubenbahn zu Rilix, Elise und Panzer, die schon alles für das große Finale vorbereitet haben.