Suikoden V (PS2)

In der Flußlandschaft Falena liegt das Dorf Lordlake auf dem Trockenen. Der Held rettet ein Kind im südlichen Wald, kehrt nach Falena zurück und besieht sich den Sonnenpalast. Prinzessin Lymsleia begegnet er im Raum der Ritter. Die ganze Horde zieht zum Senatsgebäude, um die Liste von Lyms Heiratskandidaten zu sehen.  In der Stadt besuchen sie die Schmiede und den Laden der abwesenden Runenmeisterin. Dann bekommt unser Recke von Mutti die Aufgabe, die Vorbereitung der Gladiatorenspiele zu beaufsichtigen. Per Schiff geht es nach Stormfist, zu Arenabesichtigung und Stadtbummel. Die Schmiede und Shoon in Marinas Gasthaus  werden besucht, dann warten die Katakomben in der nordwestlichen Neustadt. Star-Anwärter Egbert sollte höflich behandelt werden. Eine Verschwörung wird aufgedeckt, ein Schaukampf absolviert, die entführte Marina im Westwald befreit und eine Abschiedstour durch Stormfist absolviert. In Sol-Falena schwatzen wir mit der Königin, besuchen die knapp bekleidete Runenmeisterin Jeane in ihrem Laden, verprügeln Trunkenbolde und verlassen die Stadt in Richtung Ostpalast.  Das Heiligtum wurde ausgeraubt, wir wandern weiter zum nördlichen Lunas, schauen uns dort um und erwischen zwei Goldstaub-Diebe. Am nächsten Morgen müssen die beiden Diebe ins südliche Raftfleet gebracht werden. Die Admiralin auf der Dahak lässt die Diebe bestrafen und schon geht es zurück nach Sol-Falena. Im Sonnenpalast plaudern wir mit Doktor Murad. Im Thronsal wird geputscht und gemeuchelt, gegen Childerich und Dolph brauchen wir nicht zu gewinnen. Die Reste der Königsfamilie fliehen nach Lunas zu Haswar, dann durch den Nordwald in die Künstlerkolonie Haud. Schätzer Bastan will in seinem Laden umworben sein, am Nordtor wartet Boz und schippert die Gruppe nach Rainwall. Vor dem Kramladen will Büchersammler Alhazred unterhalten werden und auch Doktor Murad benötigt wieder Aufmunterung. Bei der ersten Verteidigung von Rainwall kommt es darauf an, nach dem Papier-Schere-Stein-Prinzip die eigenen Einheiten vorteilhaft auf jede des Gegners anzusetzen. Also Schere schneidet Papier, Papier wickelt Stein ein, Stein schleift Schere.

Zickige Stars

Spätestens jetzt sollten wir beginnen, die 108 "Stars of Destiny" systematisch zu anzuwerben, um später das "gute" Ende des Spiels zu sehen. 56 von ihnen lassen sich nur in einem bestimmten Zeitfenster anwerben. Im Hafen von Rainwall liegt das Hausboot des Detektivs Oboro, der aber eher abweisend reagiert. In Haud steht südlich vom Westeingang das Haus des Kapellmeisters Cornelio, dessen Elfen Streit suchen. Verprügelt sie und Cornelio schließt sich an. Mit seiner DoReMi-Rune kann der Musikus die fünf verschreckten Elfen einzeln wieder einsammeln. In Raftfleet sollte jetzt der alte Händler Sairoh durch eine Salzspekulation geködert werden. Sprecht mit ihm und kauft anschließend in verschiedenen Städten mindestens 6 Portionen Salz auf. Später bittet er den Prinzen, etwas gegen die hohen Salzpreise zu tun. Verkauft dann die Salzvorräte und Sairoh schließt sich an. Der Koch Retso und seine Tochter Shun Min sollten angesprochen werden. Admiralin Raja schickt euch nach Lordlake. Die Ex-Diebe Logg and Lun schippern euch hin. In Lordlake sprecht ihr mit Talgeyl und den Anderen, kehrt nach Raftfleet zurück. In Rainwall sprechen wir mit Salum Barows und legen uns aufs Ohr. Wieder in Raftfleet begleiten uns Log und Lun zum Gefängnis von Agate. Dazu müssen wir durch die Mine von Baska, wo auf halbem Wege die Zwerge campieren.

 

Im Knast schließen sich Lucretia, Lelei und Cius automatisch an. Der Runengelehrte Killey sollte aus seiner Zelle befreit werden. Per Schiff geht es zurück nach Raftfleet, wo wir Raja über den drohenden Angriff informieren. Bei der Verteidigung von Raftfleet sollten sich das Flaggschiff Dahak und die Gruppe des Helden zurückhalten, da ihr Verlust die Niederlage bedeuten würde. Der jüngere Händler Shinro in Raftfleet schließt sich nach Aufforderung an. Jetzt sollten wir noch einmal zur Zwergenhöhle zurückkehren und in einem Seitengang den cholerischen Egbert ausreden lassen, ohne ungeduldig eine Taste zu drücken.  Mit Lelei oder Cius in der Gruppe können wir den Kartenzeichner Takamu im Gefängnis von Agate befreien und ihm bei der Suche nach seinen Siebensachen behilflich sein. Dr. Murad in Raftfleet ziert sich immer noch. Mit Sialeeds in der Gruppe geht es nach Haud, um Josephine zu rekrutieren, die gut angezogene Dame im Süden der Künstlerkolonie. In Rainwall wird ein Detektiv gebraucht, wir sprechen auf dem Hausboot mit Oboro, dann mit dem unfreundlichen Trinker im Hotel. Immer wieder bestehen wir darauf, an der Spitzeltätigkeit beteiligt zu werden, bis der Fall geklärt ist. Die drei nächtlichen Angebote Barrows sollte der Recke unbedingt ablehnen, wenn er nicht sein vorzeitiges Ende erleben möchte. Bei der zweiten Verteidigung von Rainwall geht es nur darum, General Dilber auf die Kämpfer aus Armes im südlichen Wald aufmerksam zu machen, wir marschieren also einfach nach Südwesten und lassen Dilber die Drecksarbeit tun. Nach der Prügelei mit Chuck empfängt unser Held die Morgenrot-Rune und zieht nach Raftfleet um. Oboro, Fuyo und Shigure können hier angeworben werden. Mit Takamu in der Gruppe wandern wir durch zum Nordwald von Lunas, sprechen Urda an und lassen uns von Isato abweisen.

 

Wir verlassen den Nordwald in Richtung Weltkarte, kehren aber gleich wieder zurück. Jetzt tummelt sich oben am Goldwäscherplatz unser alter Freund Zegai und kann angeworben werden. Der traurige Trinker Norden übernachtet in Raftfleet auf dem Restaurantschiff und irrt dann später in Lordlake herum, wo er in unsere Truppe eintritt. Mechaniker-Gehilfe Sorensen in Estrise verehrt seinen Chef. Wir sprechen mit beiden, dann mit dem Brückenposten an der Drehbrücke, dann wieder mit dem Chef. Babbage, Sorenson und Lu kommen mit nach Raftfleet, Logg schippert uns an die Drehbrücke, wo Babage ein Teil entfernt. Zurück in Estrise schließt sich Sorensen an.  In  Lordlake nehmen wir Toma mit, über Yashuna wandern wir den Gebirgspfad entlang zum Biberdorf, wo Miroon mitkommt zu den Ruinen an der Westseite von See Ceras. Zweig ist unfreundlich, Lorelai brutal, trotzdem nehmen wir beide zu den drei Schaltern in die Ruinengrotte mit. Auf dem Rückweg schließt sich sich Warp-Expertin Viki an. In Raftfleet startet der Angriff auf die Festung Hass. Dabei muß die Gegenerzahl auf etwa 500 reduziert werden.  Wieder in den Ruinen von Ceras werden die Schleusen geöffnet und das Hauptquartier wird zugänglich.

 

Am nächsten Morgen schließen sich Zerase, Zweig und Lorelai an. Versucht das Hauptquartier zu verlassen, Toma tritt in die Prinzen-Partei ein. Logg schippert uns zum Biberdamm.  Zu Fuß geht es weiter nach Lordlake, wo Talgeyl, Goesch und Silva die Truppe verstärken. Findet den Eisenhammer für den Zwergenschmied, im Hauptquatier kann Biber Muroon angeworben werden. Schätzer Bastan in Haud sollten wieder Bilder vorgelegt werden, irgendwann schließt er sich an. Die Söldner Wilhelm und Müller in der Schiffskneipe von Raftfleet schließen sich an, wenn Vicki in der Gruppe ist - oder auch nicht. Später sind sie in den Gaststätten von Lelcar und Dorat ansprechbar. Zwergin Zunda steht auf halber Treppe im Zwergendorf, mit Takamu in der Gruppe gehen wir nach Lunas und zeigen ihr das Fenster im ersten Zimmer rechts im Erdgeschoss. Belcoot steht in Yashuna vor dem Gasthaus herum, wo Marina sich früher oder später bewirbt. Fischerin Subala sprechen wir in Raftfleet mit Lun in der Gruppe an, nach einem Angelwettbewerb schließt sie sich an. Büchersammler Alhazred haben wir schon in Rainwall getroffen. In Yashuna Village vermacht uns im Gasthaus 'Drei Farben' ein Wahrsager ein verfluchtes Buch. Lagerverwalter Chuck sieht die Schwarte nachts leuchten und gibt sie uns zurück.

 

In Yashuna geben wir das Buch dem Zimmermädchen im Zimmer des Wahrsagers. Alhazred steht jetzt in Estrise herum. Zurück beim Wahrsager verprügeln wir das verfluchte Buch und Alhazred schließt sich an.  Wenn Wilhelm und Mueller schon angeworben wurden, langweilt sich Söldner Richard am Wasserfall südlich des Biberdorfes. Er schließt sich erst an, nachdem wir noch einmal mit Wilhelm und Mueller gesprochen haben. Schildkröte Genoh zeigt sich am Wasserfall, wenn Alhazred oder Levi in der Gruppe sind. Sie schließt sich erst an, nachdem Alhazred oder Levi kräftig aufgelevelt wurden. Killey spitzelt im Hauptquarier herum und auch Taylor nervt. Bei der Verteidigung von Leclar stellen wir jeweils für uns vorteilhafte Gruppen auf der Brücke den Angreifern entgegen. Bei Waffenhändler Mohsen haben wir vorher für mindestens 100 000 Potch eingekauft und raten ihm nun zum Neuanfang in unserem Hauptquartier. Wenn er sich ziert, ist er später auch noch in Dorat und in der Festung Hershville ansprechbar.

 

In Sable übernachten wir beim Gutsherren, kraxeln aber noch nicht auf den Berg Ranro. Zunächst gilt es, den Silberhammer hinter dem Haus mit der Treppe im Norden des Ortes zu finden. Den bekommt Zwerg Dongo im Zwergendorf, der sich bald darauf anschließt. Runenmeisterin Jeane in Lelcar interessiert sich für das "Große Loch", sprecht mit dem Posten dort und nehmt dann Jeanne dorthin mit. Eine neue Grotte ist zugänglich und wird durchmessen, bis Jeanne genug hat und in unsere Dienste tritt. Doktor Murad steht in Lelcar herum und will wieder gefragt werden. Falschspielerin Linfa macht Estrise, Yashuna und das Speiselokal in Raftfleet unsicher, wir lassen sie gewinnen. Kampfsportlerin Nikea sucht in der Kneipe von Estrise Streit. Oben auf dem Berg Ranro wird Bandit Roy zur Ordnung gerufen. In Sable schließt er sich an. Seine Kumpane Faylen und Faylon kommen entweder gleich mit oder warten darauf, dass Ihr mit Roy in der Gruppe die drei Beutekisten aus der hintersten Höhle vom Berg nach unten schleppt. Der verletzte Soldat in der Herberge ist jetzt ansprechbar und heißt Nakula. Im Hauptquartier geben wir Oboro den Auftrag, Nakula zu bespitzeln. Nach einer weiteren Szene in Sable schließen sich Nakula und Sagiri an. Der Held legt sich aufs Ohr, um ausgeruht den Bibern im brennenden Biberdorf helfen zu können. Doktor Murad steht dort auch herum und schließt sich an.

 

In  Estrise laufen uns Isabel und Mathias über den Weg. Etwas später erzählt Luserina von einem zweifelhaften Angebot ihres Bruders. Geht nur mit Lyon nach Haud, um Isabel und Mathias anzuwerben. Über Estrise schippern wir zu den Inselnationen und balgen uns in Nirva auf einem Leuchtturm mit Piraten. Bernadette schließt sich an. Puppenspielerin Chisato ziert sich noch. Das Hauptquartier wurde ausgebaut und die Biberbande ist uns nun wohlgesonnen. Geht mit Muroon und Maroon zu Bademeisterin Miroon nach Yashuna und untersucht die versiegte Wasserader.  Miroon schließt sich an. Geht mit Muroon, Maroon und Miroon ins Biberdorf und sprecht mit der kleinen Meroon auf dem südlichen Steg. Geht zur Mine Baska und sprecht zweimal mit Moroon. Zurück im Biberdorf kommt Meroon mit zu Moroon auf das Minengelände. Wieder im Biberdorf schließen beide sich an. Seeschlange Byakuren bekommt am See um das Hauptquartier etwas aufs Maul. Wenn Genoh oder Levi in der Gruppe sind, überreden sie das Untier zum Parteieintritt. Mit Sorensen in der Gruppe schauen wir uns den Fahrstuhlantrieb im Untergeschoss an und gehen dann nach Estrise zu Babbage. Letzterer kommt mit in den Fahrstuhlraum und schließt sich später an.  Mit Sorensen in der Gruppe überraschen wir Göre Lu in Babbages Werkstatt und finden für sie das Teil. Lu schließt sich an.

 

Koch Retso in Raftfleet braucht für seine Brutzelei den "Mytischen Fisch", beim Angeln mit Subala kommt uns ein solcher an die Angel. Der nervige Gastronom will den Fangplatz sehen, Shun Min und Retso schließen sich an. Auf der Insel Nirva hat Puppenspielerin Chisato inzwischen Ärger mit Piraten. Mit Bernadette in der Gruppe befreien wir das Kind und werben sie an. Im Westhafen von Nirva faseln die Matrosen von "Runenkannonen". Nelis und Yahr lungern im Gasthaus herum. Als wir heimreisen wollen, bitten die Beiden mitkommen zu dürfen. Wir landen auf einem Schiffsfriedhof und retten die Schiffbrüchigen. Dabei sollten wir unbedingt antworten: "Die Runenkanonen müssen zerstört werden!", um Nelis und Yahr anwerben zu können. Wenn der Prinz Interesse an den Kanonen zeigt, werden die beiden Spitzel mißtrauisch und schließen sich nie an! Im Hauptquartier ist alles für den Angriff auf Dorat vorbereitet. Nach einer verlustreichen Schlacht marschiert die Einheit des Prinzen in die Festung und wird von Alenia angegriffen. Miakis bekommt etwas hinter die Ohren und schließt sich an. Levi und Bergen im "Großen Loch" schließen sich an, mit Levi können wir Norma und Ernst im Hotelzimmer in Raftfleet rekrutieren, mit Norma, Faylen und Viki schließt sich Gavaya in Raftfleet an.

Schach der Königin!

Lym zieht in den Krieg, wir teilen drei Gruppen ein. Doch zunächst muß Roy lebend ins feindliche Hauptquartier. Lyon wird verletzt und gepflegt, Miakis vertritt sie beim Prinzen, Galleon schließt sich an. Mit Takamu pilgern wir noch einmal nach Lunas. Haswar, Isato und Urda sind ab jetzt dabei. Jeanne macht uns brieflich darauf aufmerksam, dass im "Großen Loch" jetzt Eresh auf uns wartet. Nach einer ausgiebigen Höhlentour schließt auch sie Freundschaft mit dem Prinzen. Meisterdieb Raven hat den Stammbaum von Lord Raubal in Sable gestohlen. Oboro schlägt vor, Egberts Stammbaum als Lockmttel zu verwenden. Journalist Taylor schmiert es in seinem Revolverblatt aus. Wir übernachten in Marinas Gasthaus, werden von Oboro geweckt, ertappen den unsichtbaren Raven im Lagerraum und schließen Freundschaft. Schwertkämpferin Hazuki begegnen wir ohne Belcoot in Port Spinacks. Mit Belcoot macht sie zunächst eine Szene, dann schließt Hazuki sich an.

 

Nachwuchsoffizierin Cathari begegnen wir in Hershville nahe dem Eingangstor, dann in Spinacks. Sie  möchte Lucretia treffen, wonach sie sich in den Dienst des Prinzen stellt. In Sauronix plaudert Flötenschnitzerin Rania mit Miakis oder Rahal und schließt sich an. Von Spinacks geht es in den Tiefen Zwielichtwald, dort durchs Gestrüpp zu den Ruinen. Falls Runenforscher Killey vorher in Agathe befreit und auch sonst freundlich behandelt wurde, schließt er sich jetzt an. Wir besuchen mehrfach Lyon am Krankenbett, schippern mit dem Boot nach Baska, nerven die Zwerge und fahren mit der Lore in den Tiefen Zwielichtwald. Oberzwerg Wabon und Gunde reparieren die Lore und schließen sich an.  Über Spinacks wandern wir nach Sauronix und sehen Besatzungstruppen. In Spinacks bestellt uns ein Typ am Wege Grüße von Roog und Rahal, die nun im Tiefen Zwielichtwald auf uns warten. Kommandant Craig hat nur zusammenhanglose Ausreden. Roog und Rahal ist das so peinlich, dass sie sich anschließen.

 

Über Spinacks, Zwielichtwald, Zwergenhöhle und Baska geht es zurück zum Hauptquartier, wo wir uns zwischen der Verteidigung von Lelcar oder Lordlake entscheiden dürfen. 10 Minuten Angst, dann ist das Hauptquarier zu räumen. Wir suchen Zuflucht bei den Zwergen und fahren mit der Lore in den Zwielichtwald, wandern über Spinacks nach Sauronix und Gordius, wo wir nur ohne Frauenbegleitung eingelassen werden. In der Drachenhöhle wird aufgeräumt, dann geht es zurück zur Zwergenhöhle, wo Georg, Craig und Lance sich anschließen. Mit der Lorenbahn und Zweig geht es zu den Ruinen von Ceras, wo Zweig die Schalter bedient. Zurück bei den Zwergen schließen sich Flail, Nick, Yoran und Ax an. Die Rückeroberung des Hauptquariers ist leicht, dann gibt das Wasser eine weitere Kelleretage frei. Wir dürfen uns zwischen der Befreiung von Dorat oder Sable entscheiden. Bürokrat Haleth in Hershville ist arrogant, doch Logg erzählt in der heimischen Bar von Schmuggelgeschäften mit ihm.

 

Wieder in Hershville überraschen wir die Beiden beim Schwarzhandel in einem Schuppen neben dem Rüstungsladen. Nach einer Weile erzählen die Bürokraten-Kollegen in Hershville, dass Haleth fliehen mußte. Er hängt jetzt in der Bar im Hauptquartier herum und lässt sich problemlos anwerben. Im ersten Hotel von Yashuna erholen sich Sharmista, Shula und Nifsara von ihren Kriegsabenteuern und ... schließen sich an. Bei der Befreiung von Stormfist muß der Held in die Stadt gelangen. Shoon schließt sich an, Childerich stellt sich zum Kampf. Vor Godwins Schloß wird Dilber sentimental, dann wird das Schloss  nach einem Platinhammer durchwühlt. In Gizels Raum treffen wir Sialeeds und nehmen ihr die Zwielichtrune ab. Mit Lorelai finden wir im Obergeschoss wichtige Hinweise. In Rainwall können wir nun Euram anwerben, aber nur, wenn wir nicht schon Eresh im Freundeskreis haben. Spätestens damit wäre die Personalliste komplett.

 

Beim Sturm auf Sol-Falena müssen wir die Dahak in den Hafen bringen. Mit Logg und Lun schippern wir in die Stadt, wo Sialeeds mit der Zwielicht-Rune herumfuchtelt, aber physisch schwach ist. Im Kampf um Falena ist der Held in den Palast zu bringen. Alenia und Zahhak trinken Tollwut-Saft und überleben es nicht, Gizel will Papier-Schere-Stein spielen. Der Westpalast ist jetzt von Stormfist aus erreichbar. In Lunas wird das Wasser aus der Badehöhle abgelassen, dann wandern wir in die vereisten Berge von Ashtwal. In drei Gruppen aufgeteilt gibt es keine Sicherheiten mehr, neben Luserina steht der letzte Speicherpunkt des Spiels. Bei Schwächeanfällen bleibt nur der Rückzug. Drei Zwischengegner nerven, dann spielen Dolph und Lyon Papier-Schere-Stein. Der Endboss ist eine giftige Motte, gegen die unsere magische Abwehr hoch gehalten werden sollte - bis zum "guten" Ende.

Alle Stars

Held, Raja, Mohsen, Silva, Lucretia, Zerase, Murad, Gavaya, Craig, Galleon, Hazuki, Moroon, Boz, Nakula, Levi, Shigure, Lyon, Talgeyl, Sagiri, Maria, Eresh/Euram, Dinn, Babbage, Haleth, Kyle, Zegai, Nifsara, Yahr, Isato, Haswar, Nelis, Muroon, Belcoot, Norma, Alhazred, Bergen, Ax, Cathari, Miakis, Sharmista, Georg, Ernst, Zunda, Sorensen, Killey, Shula, Cornelio, Viki, Shoon, Bernadette, Zweig, Josephine, Volga, Lance, Lu, Maroon, Wasil, Flail, Taylor, Oboro, Orok, Yoran, Lelei, Genoh, Nick, Wilhelm, Meroon, Dongo, Müller, Toma, Fuyo, Logg, Cius, Raven, Lun, Shun Min, Shinro, Jeanne, Retso, Egbert, Norden, Isabel, Chuck, Byakuren, Mathias, Rahal, Kisara, Nikea, Roog, Gunde, Linfa, Faylon, Bastan,    Lorelai, Faylen, Subala, Goesch, Fuwalafuwalu, Urda, Miroon, Richard, Wabon, Chisato, Takamu, Luserina, Rania, Roy, Sairoh.