Zelda III A Link To The Past (SNES)

Um Prinzessin Zelda zu retten, springt Link mutig in den geheimen Eingang, der sich nordöstlich der Burg unter einem Busch befindet. Im Burgkeller findet er den Bumerang und befreit die Prinzessin aus ihrem Gefängnis. Hinter dem Wappen im Thronsaal beginnt der Geheimgang zur Kathedrale. Im Dorf Kakariko markiert ihm ein Bursche auf der Karte die Stelle, wo sich der Dorfälteste versteckt hält.
Im Ostpalast gibt es Pfeil und Bogen, dazu das Amulett des Mutes. Der Dorfälteste schenkt Link die Pegasusstiefel, am Nordufer des Hyliasees sprengt er einen Felsen weg und findet den Eiszauberstab. In der Dorfbücherei liegt das Buch Mudora oben auf einem Regal, unser Held rempelt mit den Pegasusstiefeln dagegen. So kann er in der Wüste die Inschrift lesen und den Krafthandschuh erringen, dazu das Amulett der Stärke. Die Fischkönigin Zora verkauft ihm für 500 Rubine Schwimmflossen und am Wasserfall der Wünsche kann er Schild und Bumerang umtauschen. Vor dem Haus der Holzfäller geht es zu Heras Turm. Unter einem Stein ist ein magischer Teleporter und auf dem Brillenfelsen kann Link mit Hilfe des vom alten Mann geschenkten Zauberspiegels in Heras Turm vordringen. Die fliegenden Kacheln lassen sich mit dem Schwert abwehren und der Moldorm mag keine Wirbelattacken, die seinen Schwanz treffen.

 

Mit Mondperle und Amulett der Weisheit kann er nun aus dem verlorenen Wald das Master-Schwert holen.Nördlich des Brillenfelsenes gibt es das magische Luftmedallion und das magische Siegel oben in der Burg lässt sich mit dem neuen Schwert brechen. Zeldas Verzauberung kann unser Held nicht verhindern, wohl aber schlägt er Agahnim in die Flucht, indem er die Feuerbälle mit dem Schwert auf den Zauberer zurück schleudert. In der Schattenwelt sind sieben Kristalle versteckt, das erste im Schattenpalast. Doch vorher wirft Link noch schnell das Verbotsschild in den Steinkreis am Wasserfall und erhält das Erdmedaillon. Ein Affe öffnet ihm das Tor des Schattenpalasts, wo der Hammer versteckt ist, mit dem der Helmasaur gleich etwas auf die Mütze bekommt. Pfeile geben ihm den Rest und schon ist das erste Kristall errungen. Der Junge mit der Flöte gibt ihm in der Schattenwelt eine Schaufel, mit der er in der Lichtwelt eine Flöte ausgraben kann. Am Wetterhahn gespielt, wird daraus ein nützliches Transportmittel. Westlich des Sumpfpalastes entdeckt er sieben j-förmig angeordnete Pfähle. In die Lichtwelt teleportiert, findet er dort den Weg zum Feuermedaillon.

Den Graben im Sumpfpalast flutet Link in der Lichtwelt, ein Enterhaken lässt sich auch dazu verwenden, Arghus die schützenden Wolken zu entreissen. Ins Dorf der Diebe gelangt Link nordöstlich der Pyramide mit dem Enterhaken über einen Graben. Im Skelettwald stürzt er sich mutig in ein Loch und findet den Feuerstab, mit dem er Mottula einheizt. Das Gitter an der Dämonenstatue lässt sich leicht wegziehen, oben in Blinds Versteck wirft Link eine Bombe über die Mauer auf die brüchige Stelle. Er findet den Titanen-Handschuh, befreit das Mädchen und begleitet sie in den Raum unter Blinds Versteck. Dort verwandelt sie sich in ein Monster und bekommt Links Wirbelattacken zu spüren. In der nordöstlichen Gruft der Schattenwelt findet Link den Zauberumhang. Der zweite Schmied ist jetzt Frosch im Dorf der Diebe. Aus Dankbarkeit für seine Rettung härtet er in der Lichtwelt Links Schwert. Die anhängliche Truhe aus der Schattenwelt-Schmiede öffnet der komische Kauz auf dem Weg zur Wüste. Die Höhle des Byrna-Stabs ist mit einem mutigen Sprung vom Todesberg zu erreichen.

 

Mittels Flöte und südwestlichem Teleporterstein gelangt unser Held ins Moor, das Luftmedallion vertreibt den Nebel und öffnet den Wüstensee-Palast. Mit dem Somaria-Stab kann er Blöcke aus dem Nichts entstehen lassen. Vitreous mag keine Pfeile und der Weg zum Eispalast liegt unter einem Stein auf der Insel im Hylia-See der Lichtwelt. Der neue blaue Anzug hält die Kälte ab und Kholdstare bekommt etwas mit dem Feuerstab übergebrannt. Im Bombenshop gibt es nun eine Superbombe, mit der sich ein Loch in die Platte an der Pyramide sprengen lässt. Die dicke Fee dort versilbert seine Pfeile und vergoldet das Schwert. In der Lichtwelt wandert Link auf die Spitze des Todesberges und schlägt dort drei Pfeile in der richtigen Reihenfolge ein. Ein Teleporter erscheint und mit dem Erd-Medallion lässt sich der Weg in den Schildkrötenfelsen öffnen. Der Somariastab zaubert Plattformen auf die gestrichelten Linien , ein Spiegelschild hilft gegen Strahlen und Trinexx, der Eisfeurige will mit Feuerstab und Eisstab bearbeitet werden. In Ganons Turm warten alte Bekannte, das Luftmedallion beleuchtet den großen finsteren Raum und die rote Rüstung schützt noch besser vor den Unbilden des Heldendaseins. Auf der Flucht schlägt Agahnin ein Loch in die Spitze der Pyramide, wo Link Ganon mit Silberpfeilen bezwingt und sich endlich ausruhen kann.